Das Abenteuer Selbstausbau wagen viele Menschen auch, weil sie sich ein besonders ungewöhnliches, besonders einzigartiges Reisemobil wünschen. Wie so etwas aussehen kann, ist gut an Volvo „Cnut“ zu erkennen. Der ehemalige Funkwagen der schwedischen Armee, gebaut im Jahr 1979, erhielt neben neuer Farbe nicht nur ein Klappdach für Stehöhhe und einen Kaminofen für behagliche Wärme auch in kalten Nächten, sondern auch ein ausziehbares Doppelbett, eine Sitzgelegenheit für zwei, Küche, Duschtasse, Warmwasserheizung, einen Fußboden aus echtem Kork – und einen neuen Motor mitsamt Getriebe. War im Original noch ein durstiger Benzinmotor mit einem Viergang-Getriebe verbaut, treibt heute ein sparsamer Turbodiesel mit Fünfgang-Getriebe den kleinen Dreiachser an.
Upcycling und Langezeitnutzung
Mit 45 Jahren ist der Volvo älter als sein Eigentümer und dank guter Pflege und dem Wechsel auf einen modernen Antriebstrang ist der Allrad-Klassiker bereit für weitere Jahrzehnte im Einsatz. Gleichzeitig punktet der C304, so die offizielle Modellbezeichnung, mit extrem kompakten Maßen: Er ist kaum 1,8 Meter breit, nur fünf Meter lang und dank Aufstelldach auch besonders niedrig.