Zum Hauptinhalt springen

European Outdoor Film Tour (EOFT)

GROSSES KINO FÜR OUTDOOR-FANS! - kostenlose Sondervorstellung der EOFT 2025

EOFT 2025 / EOFT2025_KeyVisual_1920x1080 | ©Christophe_Tricou
EOFT 2025 Wild_Days Film / EOFT2025_Film_Wild_Days©_L'Endroit
EOFT 2025 Elladj Film / Elladj_05_©Glimpse_Films
EOFT Gipfeli_of_Switzerland Film / gipfeli_of_switzerland_04_©_Black_Forest_Collective

Programmablauf

EOFT 2025 am 04. September 2026, 17.30 Uhr - 19:30 Uhr

Travel & Nature CONNECTED-Bühne in Halle 7.0, Stand 25-02

17:30 Uhr

Begrüßung und Intro

17:39 Uhr

Wild days

Wild Days erzählt die Geschichte ihrer Suche nach der echten Wildnis, die Körper, Geist und Freundschaft auf die Probe stellt, die Zeit dehnt und den Geist beflügelt – wie es nur ein großes Abenteuer vermag.

18:23 Uhr

Verleihung des Audience Awards

18:30 Uhr

Elladj

Elladj Baldé ist seinem Traum von Olympia ganz nah. Als Person of Colour in der oh so weißen Welt des Eiskunstlaufens hat es der Kanadier bis fast ganz oben geschafft. Doch was tun wir, wenn der schöne Plan nicht aufgeht? Elladj zieht sich die Schlittschuhe an und findet fernab aller Wettkämpfe und Scores in der Wildnis Kanadas den viel größeren Traum – wildes Eis.

18:36 Uhr

Freyas Back

Früh in der Saison 2024 stürzt die Allround-Kletterin Freja Shannon schwer an der Nordwand der Droites in den französischen Alpen – Diagnose: ein gebrochener Rücken. Doch trotz einer düsteren Prognose kämpft sich Freja überraschend schnell zurück, erst auf die Beine – und dann an den Fels. Zusammen mit ihrer Kletterpartnerin Ariane Moreau nimmt sie die Route ‚Ave Ceasar‘ in Angriff – eine perfekte 7c-Trad-Route am beeindruckenden Petit Clocher du Portalet (2.823 m) in der Schweiz.

18:54 Uhr

Drop the line

In seiner Jugend ist Anthony Dutruy auf der Junior Freeride World Tour noch die Lines mit Ski abgefahren. Nachdem er seine Wettbewerbskarriere beendet hat, suchte er nach einer neuen Herausforderung und wurde fündig - im Speedriding. Hier wird Skifahren und Paragliding miteinander kombiniert. Nicht ungefährlich, da es noch mehr Planung und Abwägung erfordert als beim Freeriden. Doch schnell entwickelt sich der Sport zu seiner Leidenschaft und so befährt und befliegt er nun Faces, von dem so manche Skibegeisterte nur träumen können.

19:00 Uhr

Gipfeli

Der Student Tobias Renggli schwingt sich lieber aufs Velo und schnürt seine Bergschuhe, als für die Prüfungen zu lernen. Eine sportliche Prokrastination, vor allem, wenn man alle 26 Schweizer Kantone mit dem Rad abfahren und ihre höchsten Punkte zu Fuß erreichen möchte. Aber nicht nur höher, schneller, weiter ist das Ziel – es geht vielmehr um den doppelten Gipfel-Genuss. Tobias ist nämlich auf der Suche nach dem besten Gipfeli, einem Schweizer Croissant.

Ein lokales Abenteuer mit Höhen und Tiefen, einer Menge Gipfelis und der Lust aufs Erleben.

19:31 Uhr

Verabschiedung

Foto: AdobeStock_294851429
Nach oben springen