Die All in CARAVANING, die vom 19. bis 21. April 2024 im Beiren Etrong International Exhibition & Convention Center in Peking stattfand, ist erfolgreich zu Ende gegangen und hat der chinesischen Caravaning- und Campingbranche neue Impulse gegeben.
Zum ersten Mal wurde die Messe von ihrem üblichen Termin im Juni in den April verlegt, um dem sich entwickelnden Markt und den Bedürfnissen der Aussteller gerecht zu werden. Diese strategische Änderung hat sich ausgezahlt, da die Veranstaltung bei besserem Wetter und in der Haupteinkaufszeit stattfand und somit eine größere Anzahl von Besuchern ansprach. Auf einer Ausstellungsfläche von 27.000 Quadratmetern im Innen- und Außenbereich wurden 95 in- und ausländische Marken präsentiert, die an drei Tagen 12.075 Besucher anlockten, was einem Zuwachs von über 45 Prozent im Vergleich zur letzten Veranstaltung entspricht (darunter 326 ausländische Besucher aus 41 Ländern und Regionen).
„Reisemobile und Caravans und die gesamte Caravaning- und Campingbranche sind mit vielen Emotionen verbunden. Die Interessenten müssen das Produkt fühlen und anfassen, bevor es zum Kauf in Frage kommt. Die AIC ist die beste Brücke zwischen den Herstellern und potenziellen Kunden, um eine Vorstellung von dem Caravaning-Lebensstil zu bekommen. Dieses persönliche Erlebnis und der direkte Vergleich verschiedener Marken ist genau das, was die AIC so wichtig macht", sagt Bernd Löher, Präsident des Caravaning Industrie Verbandes e.V. (CIVD).
Mit zahlreichen neuen Fahrzeugmodellen präsentierte die AIC 2024 die Innovationen und Trends der Caravaningbranche. Die Aussteller freuten sich, dass ihre Produkte bei den Besuchern auf großes Interesse stießen und berichteten von vielen Verkäufen und guten Kundenkontakten.
„In den vergangenen 13 Jahren hat sich die AIC verpflichtet, eine internationale und professionelle Ausstellungsplattform für die chinesische Caravaningbranche zu schaffen. In diesem Jahr wurde die AIC in Bezug auf die Ausstellungswerbung, die Aktivitäten vor Ort und die neu konzipierten Bereiche enorm aufgewertet“, bilanziert Marius Berlemann, Regionalleiter der Messe Düsseldorf für Asien und Geschäftsführer der Messe Düsseldorf in China. Dabei habe die neue Ausrichtung sehr gut funktioniert und es sei gelungen, das Erlebnis Caravaning in all seinen Facetten noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken.
Mit tatkräftiger Unterstützung des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz wurde in Zusammenarbeit mit dem CIVD zum dritten Mal nacheinander erfolgreich ein Deutscher Pavillon installiert. Auch die „Caravaning StarterWelt " auf dem Freigelände erfreute sich großer Beliebtheit – hier gaben Fachleute praktische Tipps und Ratschläge für Fahrzeugtypen, Reiserouten, Ausstattung oder Fahrzeugtechnik. Außerdem nutzen zahlreiche Besucher das Angebot der Probefahrten.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete die Veranstaltung ab. Es fanden Fachkonferenzen statt, die den internationalen Austausch und die Weitergabe von Branchenerfahrungen fördern sollten. In interessanten und hochkarätigen Vorträgen wurden die aktuelle Situation und zukünftige Trends der Branche diskutiert - so zum Beispiel das China RV Accessories Export Forum mit Tim Rüttgers von der Abteilung Technik und Umwelt des CIVD oder der Sino-German Dealer Workshop mit Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravan Händler Verbandes.
Die Anwesenheit des deutschen Tischtennisstars Timo Boll und der deutschen Weinkönigin Eva Brockmann sorgte für große Aufmerksamkeit. Als begeisterter Wohnmobilist besuchte Timo Boll nicht nur Unternehmen und diskutierte mit Ausstellern über die Unterschiede zwischen der chinesischen und der deutschen Wohnmobilkultur, sondern tauschte sich auch lebhaft mit Besuchern und Fans aus und spielte Ping Pong. Die deutsche Weinkönigin Eva Brockmann präsentierte die Vorzüge der deutschen Weinbaugebiete und stellte mit passenden Caravaning-Übernachtungsmöglichkeiten direkt an Weingütern eine interessante Form des Weintourismus vor. Seit 2022 organisiert die AIC Wohnmobilausflüge zu Weingütern, die bei den Reisemobilisten sehr beliebt sind.
Stefan Koschke, Director des CARAVAN SALON: „In Düsseldorf veranstalten wir die weltweit größte Caravaning-Messe mit vielen Kunden aus der ganzen Welt. Wir möchten unsere Ideen in andere Regionen tragen, und China ist für uns ein sehr interessanter Markt. China bietet eine wunderschöne Landschaft und hat alles, was man für Caravaning braucht. Wir freuen uns darauf, viele Interessierte im April 2025 auf der AIC wiederzusehen."
Der Erfolg der AIC 2024 zeigt, dass sich die chinesische Wohnmobil- und Campingbranche jetzt wieder kräftig erholt. Mit der wachsenden Marktnachfrage entstehen neue Entwicklungsräume und Chancen für die Caravaningbranche.
Weitere Informationen unter www.aicshow.com.
Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd.
Die Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. wurde 2009 gegründet. (MDS) ist eine Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf GmbH, einem der weltweit führenden Messeveranstalter. MDS hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenführende Messen nach China zu bringen und chinesischen und internationalen Kunden einen erstklassigen Ausstellungsservice zu bieten. MDS veranstaltet erfolgreich 14 führende Messen und Konferenzen in China, die ein breites Spektrum von Branchen abdecken, darunter Druck, Verpackung, Draht und Rohre, Kunststoffe, medizinische Geräte, Einzelhandel, Sicherheit und Gesundheit, Wein & Spirituosen und Caravaning. Mit einer Belegschaft von über 70 Vollzeitbeschäftigten befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Shanghai und eine Zweigstelle in Peking. Weitere Informationen über MDS gibt es auf www.mds.cn..