Für die chinesische Caravaning-Branche ist 2022 ein herausforderndes Jahr. Angesichts der wiederholten Ausbrüche von COVID-19 in ganz China wurden Handelsbeschränkungen verhängt. Um die Pandemie einzudämmen wurde zusätzlich der Fernreiseverkehr zwischen Provinzen und Regionen eingeschränkt - eine Messedurchführung machten diese Maßnahmen unmöglich. Vor diesem Hintergrund erfreut sich das Camping und Caravaning in stadtnahen Gebieten immer größerer Beliebtheit. Freizeitfahrzeuge sind für immer mehr Menschen ideale Fahrzeuge, um die wachsende Nachfrage nach Freiheit und Naturverbundenheit zu befriedigen. Da man mit einem Reisemobil oder Caravan individuell verreist und durch eigene Schlaf-, Wohn-, Koch-, und Sanitärmöglichkeiten weitestgehend autark ist, erlebt die Urlaubsform in diesen Zeiten zusätzlichen Zulauf.
Das zeigt sich insbesondere an Wochenenden und Feiertagen, wenn die Vermietungsstationen für Freizeitfahrzeuge ausgebucht sind und auch die Campingplätze zufriedenstellende Zahlen vermelden. In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 zeigt die gesamte Caravaningbranche in China Anzeichen einer schnellen Erholung.
Die Vorbereitungen für die All in CARAVANING 2023 - Chinas führende Fachmesse für Caravans und Reisemobile - sind nach fast einem Jahr aktiver Projektarbeit auf einem guten Weg und die Messe steht vor ihrem Neustart: Die AIC 2023 wird vom 16. bis 18. Juni 2023 wieder im Beijing Etrong International Exhibition & Convention Center ausgetragen.
Seit der Ankündigung der Verschiebung der Messe in diesem Jahr, hat das AIC-Projektteam die kommende Veranstaltung sorgfältig geplant und vorbereitet. „Was den Inhalt betrifft, werden einige Konzeptanpassungen für frischen Wind sorgen. Auch die Aufplanung und das Erscheinungsbild der Ausstellungsfläche wird angepasst, um die Klassifizierung der Exponate noch klarer zu gestalten und das Messerlebnis für die Besucher noch einmal zu verbessern“, sagt Project Director Josh Gu.
Was die begleitenden Veranstaltungen angeht, wird die AIC weiterhin die aktuellen Entwicklungen der Branche thematisieren und eine Reihe von Workshops und Seminaren zu den wichtigsten Trends des Caravanings ins Programm integrieren. Zusätzlich plant die AIC auch einen "Interview Room", um vor Ort eine engere Kommunikation zwischen Besuchern, Ausstellern und Experten zu ermöglichen. Die offizielle neue Medien-IP "AIC Lab" wird auf der Messe ihr Debüt geben. Hier sollen renommierte Vertreter und Profis aus der Caravaning- und Outdoor-Branche eingeladen werden, um ihre Expertise mit den Besuchern zu teilen. Um die Verbreitung der Kultur des Caravanings in der chinesischen Gesellschaft zu fördern, wird zum ersten Mal eine Reihe innovativer thematischer Rubriken über die Faszination des mobilen Reisens vorgestellt. Geplant sind eine Campground Zone, die Vanlife Experience Zone und ein Freizeitmarkt.
Die All in CARAVANING hat, gerade in diesen außergewöhnlichen Zeiten, als Trendbarometer der Branche eine besondere Bedeutung. In den letzten zehn Jahren hat sich die AIC zu einer wichtigen Geschäftsplattform für die Industrie entwickelt, auf der Spitzenprodukte und -technologien vorgestellt werden und die wie keine andere Messe im asiatischen Raum als Impulsgeber für den Caravaningmarkt fungiert. Auf der AIC 2021 strömten mehr als 200 Marken mit einer Rekordbeteiligung von 25.448 Besuchern zum Veranstaltungsort. „Das gesamte Messeteam hat sich als Ziel gesetzt, die Dienstleistungen für die AIC 2023 zu optimieren, weitere spannende Begleitveranstaltungen zu planen und das Möglichste tun, um die Messe zu einem Fest für die gesamte Branche zu machen“, freut sich Project Director Josh Gu auf den Re-Start.
Standanmeldungen werden ab Mitte November 2022 möglich sein. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.aicshow.com.
Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd.
Die Messe Düsseldorf (Shanghai) Co., Ltd. wurde 2009 gegründet. (MDS) ist eine Tochtergesellschaft der Messe Düsseldorf GmbH, einem der weltweit führenden Messeveranstalter. MDS hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenführende Messen nach China zu bringen und chinesischen und internationalen Kunden einen erstklassigen Ausstellungsservice zu bieten. MDS veranstaltet erfolgreich 14 führende Messen und Konferenzen in China, die ein breites Spektrum von Branchen abdecken, darunter Druck, Verpackung, Draht und Rohre, Kunststoffe, medizinische Geräte, Einzelhandel, Sicherheit und Gesundheit, Wein & Spirituosen und Caravaning. Mit einer Belegschaft von über 70 Vollzeitbeschäftigten befindet sich der Hauptsitz des Unternehmens in Shanghai und eine Zweigstelle in Peking. Weitere Informationen über MDS gibt es auf www.mds.cn.