Standverwaltung
Option auswählen

Maucher Formenbau GmbH & Co. KG

Käthe-Paulus-Str. 5, 88074 Meckenbeuren
Germany
Telephone +49 7541 6008-60
Fax +49 7541 6008-70
info@maucher-kg.de

Submit your contact details

Provide your contact details to the exhibitor. Optionally, you may also add a personal message.

Please log in

You must be logged in to send the contact request.

An error has occurred

Please check your internet connection or try again later.

Message has been sent

Your message to the exhibitor was sent successfully.

Hall map

CARAVAN SALON 2021 hall map (Hall 14): stand C55

Fairground map

CARAVAN SALON 2021 fairground map: Hall 14

Our range of products

Product categories

  • 05  Detachable parts and components for caravans and motor caravans
  • 05.03  Furniture
  • 05.03.04  Plastic shaped parts

Our products

Product category: Plastic shaped parts

Prototypes

After our customers have described their ideas and wishes to us, we develop an initial theoretical concept design together with them. Based on a CAD model created by us, the prototype takes its first shape on the screen. Using CNC milling technology, we then produce a mould so that we can subsequently manufacture the first prototypes. With creative solutions, flexibility and a lot of know-how, we look forward to the challenge of new projects!

More Less

Product category: Plastic shaped parts

Series

The series production offers a wide range in the main areas of textile forming, injection moulding applications and PU processes. The company Maucher is specialized in small series from the automotive industry with a maximum annual volume of up to 20000 parts. The core business is in the area of interiors and exteriors. A special advantage of the company is that the project handling from the first concept to the SOP is handled from one source and the projects are accompanied by a continuous development and improvement process. Behind this is our philosophy of a holistic approach for the optimal development of series processes.

More Less

Product category: Plastic shaped parts

Special vehicle construction

Based on the high manufacturing and development standards of the automotive industry, Maucher produces vehicle parts for special vehicles at the highest level for the interior. The aim of these conversions is to equip the vehicles for the customer so that it meets his highest quality standards.

More Less

About us

Company portrait

The Maucher company was founded in 1986 as a pure model construction company. The first step towards today's core business was taken in 1991 with the expansion into the field of plastics technology. Over the years, the company's expertise developed in the areas of textile forming, PU technology and injection moulding applications. Today, Maucher is an internationally renowned, medium-sized high-tech company with approx. 130 employees, which has established itself as a reliable supplier in the automotive industry.

In order to meet the constantly growing demands of the industry and the ever-increasing demand, an independent series production plant was opened at the Unterteuringen site in 2015. In addition, there is the PU series technology division at the Friedrichshafen site and the original parent plant, which houses the model construction, prototype production and special vehicle construction divisions.

In the course of a restructuring and as a result of the continuous growth and further development of the company, the main plant in Friedrichshafen with its divisions will be relocated to the new site in the municipality of Meckenbeuren in the 4th quarter of 2017. In addition, a relocation of the PU series technology division to the Unterteuringen site is planned for 2018. The relocations serve, among other things, to optimize and centralize the series and logistics processes. They are aimed at becoming an even more efficient and qualitatively better supplier to our customers by modernizing and optimizing the working environment.

Standverwaltung
Option auswählen

Maucher Formenbau GmbH & Co. KG

Käthe-Paulus-Str. 5, 88074 Meckenbeuren
Deutschland
Telefon +49 7541 6008-60
Fax +49 7541 6008-70
info@maucher-kg.de

Kontaktdaten an Aussteller übermitteln

Übermitteln Sie dem Aussteller Ihre Kontaktdaten. Optional können Sie eine persönliche Nachricht ergänzen.

Bitte einloggen

Sie müssen angemeldet sein, um die Kontaktanfrage zu senden.

Ein Fehler ist aufgetreten

Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung oder versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.

Nachricht erfolgreich gesendet

Ihre Nachricht an den Aussteller wurde erfolgreich gesendet.

Hallenplan

CARAVAN SALON 2021 Hallenplan (Halle 14): Stand C55

Geländeplan

CARAVAN SALON 2021 Geländeplan: Halle 14

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 05  Ausbauteile und Komponenten für Caravans und Motorcaravans
  • 05.03  Möbel
  • 05.03.04  Kunststoff-Formteile

Unsere Produkte

Produktkategorie: Kunststoff-Formteile

Prototypen

Nachdem unsere Kunden uns ihre Ideen und Wünsche geschildert haben, entwickeln wir gemeinsam mit ihnen einen ersten theoretischen Konzeptentwurf. Anhand eines von uns erstellten CAD-Modells nimmt der Prototyp am Bildschirm eine erste Gestalt an. Mittels CNC-Frästechnik fertigen wir dann eine Form, um anschließend die ersten Prototypen herstellen zu können. Mit kreativen Lösungen, Flexibilität und viel Know-how freuen wir uns auf die Herausforderung neuer Projekte!

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kunststoff-Formteile

Serien

Die Serienfertigung bietet ein breites Spektrum in den Schwerpunkten textiles Umformen, Spritzguss Anwendungen und PU-Verfahren. Die Firma Maucher ist spezialisiert auf Kleinserien aus der Automobilbranche mit einem maximalen Jahresvolumen von bis zu 20000 Teilen. Das Kerngeschäft liegt im Bereich Interieur und Exterieur. Ein besonderer Vorteil des Unternehmens ist, dass die Projektabwicklung vom ersten Konzept bis hin zum SOP aus einer Hand abgewickelt wird und die Projekte von einem ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess begleitet werden. Dahinter steckt unsere Philosophie der ganzheitlichen Betrachtungsweise für die optimale Entwicklung von Serienprozessen.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Kunststoff-Formteile

Sonderfahrzeugbau

Basierend auf den hohen Fertigungs- und Entwicklungsstandards der Automobilindustrie produziert Maucher Fahrzeugteile für Sonderfahrzeuge auf höchstem Niveau für das Interieur. Ziel dieser Umbauten ist es, die Fahrzeuge für den Kunden so auszustatten, dass es seinen höchsten Qualitätsstandards entspricht.

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Die Firma Maucher wurde im Jahr 1986 als reiner Modellbaubetrieb gegründet. Der erste Schritt in Richtung des heutigen Kerngeschäfts wurde im Jahr 1991 mit der Erweiterung auf den Tätigkeitsbereich Kunststofftechnik vollzogen. Über die Jahre entwickelten sich die Expertisen der Firma in den Bereichen textiles Umformen, in der PU –Technik und im Bereich der Spritzgussanwendungen. Heute ist Maucher ein international bekanntes, mittelständisches High-Tech Unternehmen mit ca. 130 Mitarbeitern, welches sich in der Automobilbranche als zuverlässiger Lieferant etabliert hat.

Um den ständig wachsenden Ansprüchen der Branche und der stetig ansteigenden Nachfrage gerecht zu werden, wurde im Jahr 2015 ein eigenständiges Serienwerk am Standort Unterteuringen eröffnet. Zudem gibt es am Standort Friedrichshafen die Sparte PU-Serientechnik und das ursprüngliche Stammwerk in dem die Sparten Modellbau, Prototypenfertigung und der Sonderfahrzeugbau untergebracht sind.

Im Zuge einer Umstrukturierung und in Folge des stetigen Wachstums sowie der Weiterentwicklung der Firma wird das Stammwerk Friedrichshafen mit seinen Sparten im 4. Quartal 2017 an den neuen Standort in der Gemeinde Meckenbeuren verlegt. Dazu ist eine Verlagerung der Sparte PU-Serientechnik an den Standort Unterteuringen im Jahr 2018 geplant. Die Verlagerungen dienen, unter anderem, zur Optimierung und Zentralisierung der Serien- und Logistikprozesse. Sie zielen darauf ab durch Modernisierung und Optimierung des Arbeitsumfelds unseren Kunden ein noch leistungsfähiger und qualitativ besserer Lieferant zu werden.